Negros, Philippinen

Diese Bilder entstanden während 25 Tauchgängen an der Südostküste der philippinischen Insel Negros und den Nachbarinseln ApoIsland und Siquijor Island. Wir verweilten 13 Tage im El Dorado Beach Resort, hörten den g anzen Tag die Schreie von Kampfhähnen und tauchten mit Sea Explorers. Die Tauchplätze waren sehr interessant und beinhalteten Steilwände, Korallengärten, Sandflächen, Seegraswiesen und Wracks. Ich verwendete eine Nikon Coolpix 990 Digitalkamera in einem UK Germany Gehäuse mit einem Subtronic Gamma Blitz. Siehe auch die Bilder von meinem Tauchpartner Roli Barmettler.

Leider haben die Philipinos ihr touristisches Tauchpotential noch nicht erkannt. Vielerorts wird noch mit Dynamit, Zyanit oder mit Schleppnetzen gefischt und dadurch die einmalige Unterwasserwelt auf lange Zeit zerstört. Gerüchten zufolge erzählen die Einheimischen im Dorf, dass seit die Weissen hier tauchen, es keine Fische mehr habe. Sie erkennen nicht den Zusammenhang zwischen Korallenriff und Fischbestand. Woher auch? Sie haben nicht die finanziellen Mittel und Möglichkeiten, um sich weiterbilden zu können. In der Nähe von Dauin gibt es zwei kleine Reservate, etwa von der Grösse von ein bis zwei Fussballfeldern, in denen die Einheimischen nicht fischen dürfen. Zu klein vermutlich, um ein Überleben einer Art zu sichern, aber immerhin ein Anfang. Für eine Tauch- und Fotoerlaubnis dort muss man separat bezahlen - ein lächerlicher Betrag zwar und ob dieser auch wirklich in die Förderung von Naturschutzgebieten einfliesst, ist fragwürdig.