Side, Türkei

Eine lang ersehnte Reise an einen Ort an dem eine totale Sonnenfinsternis stattfand. Wer noch nie eine totale Sonnenfinsternis live miterlebt hat, weiss nicht, was er verpasst und versteht nicht, warum manche wegen dem so weit reisen. Für mich war es meine dritte totale Sonnenfinsternis. Am 11. August 1999 war ich in Frankreich und am 4. Dezember 2002 in Australien. Für diesen Trip hatte ich schon im Juli 2005 für meine Freunde und mich die Flüge mit Sun Express und Zimmer in der Pension Kassiopeia in Side an der türkischen Riviera gebucht. Auch wenn aus der Sonnenfinsternis nichts geworden wäre, hatten wir doch eine schöne Woche in der Türkei und waren alle positiv überrascht - zumal einige nur die Türken kennen, welche immer negativ in der Schweiz auffallen. Es hat einige wundervolle Landschaften in der Türkei und überall trifft man auf Reste von den Anfängen der Zivilisation.